Karate-GemeinschaftBergisch Gladbach e.V.

Dojo

2005 – Schul-Projektwoche

14.08.2013

(Dieser Artikel stammt noch von unserer alten Homepage, daher sind die Bilder leider nicht vergrößerbar.)

 

In Zusammenarbeit mit der Hauptschule im Kleefeld beteiligte sich die Karate-Gemeinschaft an einer Sport-Projektwoche und gab interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an einer Einheit zum Thema Karate-Selbstbehauptung teilzunehmen. An fünf Vormittagen wurde (mit Pausen) über 3,5 Std. trainiert, gespielt und sich mit Themen der Selbstbehauptung auseinandergesetzt.

 


Die TeilnehmerInnen der Projektwoche mit ihrer Lehrerin.

 

Da im Rahmen des Schulsportes die Möglichkeiten des Karate-Unterrichts derzeit noch sehr begrenzt sind, wurde genau darauf geachtet, dass alle Übungen ohne Gefährdung stattfinden bzw. spielerisch erlernt werden konnten. Dennoch war die Projektwoche in vielen Bereichen spannend und herausfordernd für die Schüler.

 

Kurze Meditation vor dem Training.

 

Jede Einheit wurde von einem gemischtgeschlechtlichen Trainerteam geleitet, um der ebenso alters- und geschlechtsgemischten Gruppe – insbesondere in den Bereichen der Selbstbehauptung – gerecht werden zu können. Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Projektwoche:

 

Jenny lässt es an der Pratze krachen…

…und Diana probiert mal aus, wie sich Boxhandschuhe anfühlen. (Stehen ihr gut!)

 

Paddy darf den Trainer hauen!

Christoph zeigt seinen Kiba-Dachi vor dem Gong.

 

Tim ruht in sich.

Aufstellung mit Bambusschwertern.

 

Die Gruppe hatte selbst gut dafür gesorgt, dass die Projektwoche zu einem Erfolg wurde: Alles wurde mitgemacht, auch wenn es neu und unbekannt war, keiner zog sich raus oder machte schlapp, wenn es mal anstrengender wurde und alle brachten so viel Neugierde mit, dass wir locker eine zweite Woche mit Themen hätten füllen können.
Schön ist auch, wenn man als Trainer ein solches Feedback bekommt, wie z. B. das von Jenny:
Das Karatetraining hat sehr viel Spaß gemacht. Man hat gelernt, wie man sich verteidigt. Das Selbstverteidigungstraining war sehr schön und dass wir den Kopf bei der Meditation frei bekommen haben. Ich fand die Woche sehr schön und freue mich auf das nächste Mal.

 

Auch Interesse an einem Workshop/Projekt mit der Karate-Gemeinschaft?
Wir stehen gerne zur Verfügung: Einfach mailen!

Wusstest du schon?

Am Dienstag-Vormittag findet eine Trainingseinheit nur für Frauen statt, geleitet ausschließlich von Trainerinnen.

Der Fitness-Bereich der Karate-Gemeinschaft ist auch offen für aktive Leute, die kein Karate betreiben möchten.

Contact

Odenthaler Str. 192a
51467 Bergisch Gladbach

02202 246993

info@karate-gemeinschaft.de

Facebook Twitter
Karte

© 2018 Karate-Gemeinschaft Bergisch Gladbach e.V.  ImpressumDatenschutz

Powered by WordPress