Karate-GemeinschaftBergisch Gladbach e.V.

Dojo

2015 – Goshin Jitsu-Lehrgang

14.07.2016

Am 28.03.2015 durften wir in der Karate-Gemeinschaft die Goshin Jitsu-Experten Rudi Bauer und Ernst Lang zu einem Lehrgang begrüßen. Seit Jahrzehnten praktizieren, unterrichten und prüfen die zwei sympathischen Koryphäen ihre Kampfkunst. (Leider hat an diesem Tag die Kamera gesponnen, weshalb alle Bilder einen heftigen Rotstich haben, sorry.)

 

Rudi (links) und Ernst (rechts) hatten uns sogar etwas mitgebracht

 

Im Goshin-Jitsu geht es in erster Linie darum, effektive Selbst-verteidigungstechniken zu erlernen, um praxisnah und angemessen auf einen Angriff zu reagieren. Hierzu werden Techniken aus Aikido, Judo und Karate kombiniert.

 

Über 30 Teilnehmer versammelten sich gespannt im Dojo der Karate-Gemeinschaft. Darunter fanden sich nicht nur die „hauseigenen“ Karateka, sondern es waren auch sympathische Gäste aus Bonn und Bad Godesberg angereist, um ihr Wissen zu bereichern. Fünfeinhalb Stunden waren für den Lehrgang angesetzt.

 

Die Teilnehmer des Goshin Jitsu-Lehrgangs.
Sogar Offizielle aus dem Goshin Jitsu-Verband waren angereist.

 

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining startete in einer konzentrierten Atmosphäre der Unterricht. Bunt mischten sich die Gäste von außerhalb mit den Teilnehmern unseres Dojos.

 

Rudi und Ernst erklärten ruhig und mit Hingabe Hebel, Würfe und Transportgriffe. In vielfältiger Weise übten wir Abwehr, Würfe und Falltechniken. Schlag- und Tritttechniken waren an diesem Tag kein Thema, denn diese werden im Karate umfangreicher gelehrt.

 


Rudi und Ernst zeigen, wie man
Menschen

auf unterschiedliche Weise verbiegen kann

 

Die Teilnehmer packten und würgten sich gegenseitig von vorne, hinten und der Seite und versuchten den Angreifer wirkungsvoll abzuwehren und anschließend in einem Haltegriff zu sichern. Auch Angriffe und Abwehren am Boden wurden gelehrt und erprobt. In sehr respektvoller Stimmung wurden die Übungen behutsam am Partner getestet, wiederholt und intensiviert.

 


Hier wird geworfen

und hier am Boden gehebelt

Ernst macht vor

und wir machen nach

Das sieht ziemlich unbequem aus

Lea hat Spaß mit Maurizio

 

In zwei kurzen Pausen blieb etwas Zeit einmal durchzuatmen und schnell eine Banane zu essen. Dann ging es auch schon weiter.

 


Frank wird abtransportiert

Sara hat den Wurf offensichtlich begriffen

und den Hebel anscheinend auch

Die Aikido-erfahrene Katja verbiegt Rudi

und Manuel die Gertrud

„Packendes“ Training

 

Ruckzuck war der Tag um und ließ alle Teilnehmer mit einer großen Menge an Informationen und Technikvariationen zurück. Diese gilt es jetzt erst einmal zu behalten und in die eigene Karate-Übung zu integrieren. Wir danken Rudi und Ernst für einen lehrreichen Tag!

 

Wusstest du schon?

Du findest uns bei Facebook und Twitter. Klick einfach auf die entsprechenden Symbole rechts.

Das erste Training im eigenen Dojo fand im April 1999 statt.

Contact

Odenthaler Str. 192a
51467 Bergisch Gladbach

02202 246993

info@karate-gemeinschaft.de

Facebook Twitter
Karte

© 2017 Karate-Gemeinschaft Bergisch Gladbach e.V.  Impressum

Powered by WordPress