Aktuelles

Hier findest du News, Stories und Hintergrundinfos über alles, was die Karate-Gemeinschaft täglich bewegt. Bleib immer auf dem Laufenden!

News Bild

Herbstferien-Training

27.09.2022

Hier findet ihr die Trainingszeiten während der Herbstferien. Montag, der 3. Oktober, ist ein Feiertag und damit das Dojo geschlossen.

 

News Bild

Termine

11.09.2022

Schnupperkurse für Kinder

von 5 bis 12 Jahren starten vom…

17.10. bis 21.10.

 

Reinigungs-Samstage

Die Reinigung beginnt um 9.30 Uhr, gegen 11.00 Uhr essen wir gemeinsam.

Die nächste Grundreinigung findet statt am...

17.09.

An Grundreinigungs-Samstagen findet kein Training statt!

 

Mondô

Das nächste Mondô findet statt am...

06.11.

News Bild

Neue Gruppe: Oberstufe ab 50

22.07.2022

Nach den Sommerferien startet unsere neue Gruppe für die "Veteranen" des Vereins: Eine Oberstufe für die Karateka ab 50 Jahre! (Dienstag, 19 Uhr.) Hier erhalten unsere fortgeschrittenen Älteren die Gelegenheit unter sich zu trainieren. Die Voraussetzungen sind die gleichen wie die der Oberstufe am Montag und am Donnerstag. Falls ihr unsicher seid: Fragt nach!

News Bild

Lehrgang "30 Jahre in 3 Stunden"

29.06.2022

Die Idee des Lehrgangs vom 11.06.2022: Wir komprimieren 30 Jahre an Karate-Erinnerungen in drei Stunden! Das hat allerdings nur zum Teil funktioniert. Zu abwechslungs- und umfangreich ist die Welt des Zen-Karate, um sie in so einen kurzen Zeitrahmen zu packen.

Der erste Lehrgang seit den Corona-Lockdowns bot dennoch ein vielseitiges Programm, an dem die Jugendlichen und Erwachsenen aller Leistungsgruppen teilhaben konnten. In der Galerie findet ihr ein paar Eindrücke von diesem abwechslungsreichen Tag.

News Bild

Sonnenberg, 6:32 Uhr

03.04.2022

Astrid und Barbara ließen es sich nicht nehmen ihr eigenes kleines Kangeiko 2022 zu begehen. Eine Woche lang sind die beiden früh morgens vor der Arbeit raus in die Kälte und haben Karate geübt. Ein Kangeiko ist ein Karate-Training bei Tagesanbruch in den kältesten Tagen des Jahres. Es fordert Willenskraft und bezeugt den guten Vorsatz für das kommende Karate-Trainingsjahr.

Hier sehen wir Barbara und Astrid in Action:

Kangeiko 2022 (2).JPG

Kangeiko 2022 (3).JPG

Der Stolz über die erbrachte Leistung ist den beiden anzusehen:

Kangeiko 2022 (4).JPG

News Bild

Trip in die Vergangenheit

03.04.2022

Mit dem untenstehenden Link gelangt ihr in das Medien-Archiv unserer alten Homepage. Ihr könnt dort unsere Vereinsgeschichte erforschen und interessante Details erfahren, wie. z.B. über den Bau unseres Dojos.

Aber Achtung! Ihr verlasst damit unsere aktuelle Homepage und greift auf die Technik und das Layout unserer vorherigen Website zu. Diese war leider noch nicht mobil. Das Archiv lässt sich also am besten an einem PC mit Monitor durchforsten.

Hier geht es in die Zeit vor 2022:

Karate-Archiv

News Bild

Neue Homepage!

03.03.2022

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

2000 ging unsere erste Homepage online, die ich (Frank) damals noch selbst programmiert habe. Alle Bilder mussten super-komprimiert werden, denn wir befanden uns noch im 56k-Modem-Zeitalter. Damals hieß es: Keine Startseite über 100kb, sonst dauert das Laden zu lang. :)

2013 programmierte uns Alexander Merkel eine neue Homepage. Sie war moderner, schicker, umfangreicher, und wir mussten uns dank DSL keine übermäßigen Gedanken mehr über Speicherplatz und Ladegeschwindigkeiten machen. Danke für deine Mühe, Alex!

Was sich damals zwar andeutete, aber noch nicht durchgesetzt hatte: Das Surfen am Handy. Mittlerweile erfolgen die meisten Zugriffe im Internet über mobile Geräte. Leider war die alte Seite nicht gut mobil nutzbar. In der letzten Zeit zeichnete sich ab, dass wir langfristig wieder eine neue Homepage brauchen würden... :-/

2022 ist diese jetzt startreif! Roderick Schüssler aus unserer Fortgeschrittenen-Gruppe hat viel Zeit und Energie aufgebracht, diese zu designen und zu programmieren. Sie passt sich der mobilen Nutzung und dem Surfen am Desktop oder Laptop an und nutzt neuste Technologien. Thomas Cramer hat viele Fotos und Videos erstellt und bearbeitet. Der redaktionelle Teil liegt nach wie vor in meinen Händen. Sara hat sich ebenfalls kreativ und unterstützend eingebracht. Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben!

 

Roderick mit Flamingo.jpg

Roderick am Rechner

 

Wir hoffen, dass euch die Seite gefällt. Ihr werdet vielleicht noch über den einen oder anderen Bug stolpern oder Rechtschreibfehler finden. Bitte schreibt uns dann gerne eine Mail. Es wird noch ein paar Tage dauern bis die Seite völlig rund läuft und alle Funktionen eingebunden sind.